Saisonrückblick 22/23

Die TVL Teams der Saison 2022 / 2023

H1: Trotz zwei länger andauernden verletzungsbedingten Ausfällen, startete das Herren 1 mit zwei Siegen in die Rückrunde. Es folgte eine holprige Phase mit vielen Niederlagen. Doch in den wirklich wichtigen Spielen um den Ligaerhalt vermochte das Herren 1 zu überzeugen und brachte die nötigen Punkte zum Klassenerhalt nach Hause.

D1: Anders als letztes Jahr, erhielt das Damen eins in der Rückrunde ihre souveräne Leistung der Hinrunde aufrecht. Aufgrund der vielversprechenden Ausgangslage setzten die Damen in den letzten Spielen alles auf Sieg um sich einen Platz in den Aufstiegsspielen zu ergattern. Doch der BTV Aarau blieb (bis auf die Begegnung mit Lunki 😉) fehlerlos und platzierte sich in der Tabelle vor Lunki. Das Damen 1 beendete die Saison auf dem vierten Tabellenplatz.

H2: Das Auf und Ab des Herren 2 setzte sich auch in der zweiten Saisonhälfte fort. Auf einen starken Auftritt folgte, ähnlich wie in der Vorrunde, häufig ein Dämpfer in Form einer Niederlage. In der Meisterschaft musste sich die Mannschaft deshalb mit einem der hinteren Ränge begnügen, sicherte sich jedoch den Verbleib in der 2. Liga. Im Aargauer-Cup verhinderte die Verletzung von Passeur Beni Kempf ein mögliches Weiterkommen in den Halbfinal.

D2: Nach einer verkorksten Hinrunde konnte das Damen 2 in der Rückrunde Punkte gegen die direkten Nachbarn in der Tabelle erspielen. Trotzdem mussten dann die Abstiegsspiele an der Finalissima bestritten werden. Mit drei Siegen und einer Niederlage nach Tiebreak konnte der Ligaerhalt gesichert werden.

H3: Das Herren 3 holte in der Rückrunde die notwendigen Punkte und konnte sich durch souveräne Siege gegen die hinteren Teams den 8. Platz sichern. Leider musste dieses Jahr auch das 8.platzierte Team an die Finalissima wo uns unser Wettkampfglück nicht weiter erhalten blieb.

H4: Das H4 konnte trotz weiterhin anhaltendem Spielermangel die Spiele der Rückrunde bestreiten, wenn auch teilweise mit Aushilfen. So verteidigte das Team den guten 4. Rang bis zum Ende. Das H4 freut sich, für nächste Saison gleich zwei neue Trainer gefunden zu haben und hofft, bald in die Saisonvorbereitung zu starten.

HJ23-1: Das Junioren 1 hat die Meisterschaft auf dem 2. Rang abgeschlossen. Auch in der Rückrunde mussten sich die Jungs nur gegen Kanti Baden geschlagen geben. Mit dem Ende dieser Saison endet auch die Juniorenzeit für die Spieler mit Jahrgang 2001. Für die nächste Saison gibt es somit gleich 6 Lücken zu füllen, was wieder etwas Bewegung in den Juniorenbereich bringt.

DJ23-1: Das Juniorinnen 1 hatte nach der besten Saisonleistung in Mutschellen die Meisterschaft im Blick. Leider konnten die starken Spiele in den letzten beiden aufeinandertreffen gegen Aarau und Schönenwerd jedoch nicht bestätigt werden. So mussten sich das Juniorinnen 1 mit dem undankbaren 2. Rang begnügen. Trotz allem war es eine erfolgreiche Saison, welche Trainer Marco Kaufmann gerne alles Letzte mit dem DJ1 in Erinnerung halten wird. Ab Mitte März hat Manuel Kaufmann das Team als neuen Trainer übernommen und feilt bereits an seinen eigenen taktischen und technischen Vorstellungen.

HJ23-2: Das HJ2 (U23 2. Liga) brachte die Rückrunde ohne Niederlage hinter sich und beendet die Saison als Ligameister in der 2. Liga der HJ23. Aufsteigen der vielen Wechsel im Juniorenbereich durch den Wegfall des relativ grossen Jahrgangs 2001, verzichten sie jedoch auf einen Aufstieg. Das Team harmonierte tadellos nicht nur im volleyballerischen Bereich, sondern auch hinsichtlich der Teamdynamik. Dies zeigte sich an unserem Teamevent am Sonntag noch einmal.

HJ20: Das HJ3 gewann 12 von den 18 Meisterschaftsspielen und beendete die Meisterschaft mit 35 Punkten auf dem guten vierten Rang.

DJ19: Das DJ2 konnte die Finalrunde der U19 in der ersten Stärkeklasse auf dem 5. Tabellenrang abschliessen und befinden sich nun in einer verdienten Trainingspause. Die nächste Saison birgt bereits jetzt neue Herausforderungen: Das Team wird nächste Saison neu in der U23 4. Liga spielen und mit Philipp und Leo ein neues Trainerteam an der Seite haben.

DJ17: Trotz eines schweren Startes in der Hinrunde, schloss das DJ3 die Rückrunde souverän ab und erkämpfte sich den 2. Platz. Mit dieser Leistung gaben sich das Trainerduo aber auch die Spielerinnen sehr zufrieden. Dementsprechend hoch sind die Motivation und Vorfreude des Teams auf die kommende Saison.

HJ16-1: Die Schweizermeisterschaft in Biel, welche wir auf dem 9. Rang beenden, sowie der Fize-Aargauermeistertittel an der Finalissima in Oftringen, waren unsere Rückrundenhighlights. Nächste Saison trainieren wir mit der U20 zusammen und wollen den U16-AG-Meistertittel gewinnen :).

HJ16-2: Auch in der Rückrunde ging es vor allem ums Erfahrungen sammeln. Dies setzte das Team so gut um, dass sie sogar das letzte Turnier gewannen. Zwei Spieler verlassen uns nächste Saison Richtung U16-1. Dafür werden einige Spieler aus der U13 zu uns stossen für die neue Saison.

DJ15: Mit einem Servicewinner gewannen die Juniorinnen der U15 gegen ein sehr starkes Wettingen den letzten Punkt und damit den letzten Satz der Saison mit 26-24. Die Mannschaft blickt auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück (10 Siege 7 Unentschieden und nur 3 Niederlagen) und behauptete sich zum Schluss in der 2. Liga und das obwohl die Mannschaft jung war und beinahe alle Spielerinnen nächstes Jahr nochmals in der U15 starten können. In der nächsten Saison übernimmt Scherti als Trainer nun die die Truppe. Man kann gespannt sein, wie es weitergeht.

Die TVL-Redaktion wünscht allen Teams eine erholsame Saisonpause. Lunki!