Nach zwei Niederlagen zum Start in die Finalrunde hatte der TV Lunkhofen am Sonntag auswärts beim Leader Martigny anzutreten. Die Walliser thronten nach zwei Spieltagen ohne Satzverlust an der Spitze.
Die lange Anfahrt ins Wallis schien den Kellerämtern noch in den Knochen zu stecken. Das Team war mental noch nicht auf der Höhe. Druckvolle Services des Walliser Spielertrainers Jones brachten die Aargauer vollends aus dem Konzept. Nichts schien zu gelingen. Niemand konnte das Team wecken. Nach nur 15 Minuten war die blamierende 6:25-Satzniederlage Tatsache.
In der Ehre verletzt starteten nun auch die Aargauer ins Spiel. Gleich zu Beginn des Satzes vermochte man sich besser auf die Services der Walliser einzustellen. Mit mehr Risiko am Service und Mut im Angriff schaffte man es auf Seiten des TVL sich ins Spiel zu bringen. Martigny schien überrascht ob der Leistungssteigerung der Kellerämter. Es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch in welchem die Gäste öfters das bessere Ende in den Ballwechseln für sich verbuchen konnten. Lunkhofen hielt den Rhythmus hoch und vor allem Mittelangreifer Dähler zeigte seine Klasse. Die Romands wehrten zwar zwei Satzbälle ab, den dritten verwertete Aussenangreifer Perret und holte so den Satzausgleich für sein Team.
Nun waren die Walliser wieder gefordert. Das Spiel blieb aber zu Beginn des Satzes wieder ausgeglichen. Erst als Jones zu einer weiteren Serviceserie ansetzte kamen die Kellerämter wieder ins Hintertreffen. Erneut fand man kein Mittel um gegen die druckvollen Aufschläge ein punktbringendes Angriffsspiel aufzuziehen. Die Vorentscheidung war gefallen aber Lunkhofen zeigte sich dennoch kämpferisch. Die Satzniederlage konnte jedoch nicht mehr abgewendet werden.
Auch im vierten Spielabschnitt dasselbe Bild. Lunkhofen spielte gut mit, war aber in der Annahme zu stark gefordert um gegen Martigny bestehen zu können. Man hielt das Spiel zwar über weite Strecken wieder ausgeglichen musste aber für die eigenen Punkte bedeutend mehr Aufwand betreiben als der Gegner. Als dann ein kleiner Einbruch im Spiel der Aargauer festzustellen war, setzten sich die Romands wieder ab. Lunkhofen war geschlagen und musste die Heimreise ohne Punkte antreten.
Positiv zu werten bleibt, dass sich das Team nach der klaren Niederlage im Startsatz nicht aufgegeben hat und über weite Strecken ansprechendes Volleyball zeigen konnte. Es bedarf aber einer weiteren klaren Leistungssteigerung, will man die Grossen der Liga noch ein wenig ärgern. Gelegenheit die ersten Punkte in der Finalrunde einzufahren bietet sich den Aargauern am nächsten Wochenende im Kellerduell gegen Therwil.
Telegramm:
VBC Martigny – TV Lunkhofen 3:1
Halle: Salle du Midi Triple
SR: Mirante/David
Zuschauer: 120
Satzresultate: 25:6 (15 Min.); 23:25 (22); 25:16 (20); 25:18 (19)
Martigny: Jones, Dolt, Revaz, Bonvin, Duhalde, Pretre, Adelaide, Jansons, Urfer, Denovessi
Lunkhofen: Herger, Perret, Steiner, D. Hofer, Binkert, Nadig, Wyler, Blanke, M. Hofer, Dähler, Abt
Neueste Kommentare