Lunkhofen dreht erneut ein schon fast verlorenes Spiel
Nach einem nicht immer souveränen Auftritt sicherte sich der TV Lunkhofen mit dem 3:2-Erfolg gegen den VBC Einsiedeln zwei weitere Punkte im Kampf gegen den Abstieg und verteidigte somit die Tabellenführung in der Abstiegsrunde.
Die Favoritenrolle zur Partie gegen den Tabellenvierten aus Einsiedeln war klar vergeben. Lunkhofen hatte die bisherigen zwei Direktduelle gewonnen und stand vor der Partie mit sechs Punkten mehr auf der Habenseite zu Buche. So gestaltete sich auch der Startsatz ziemlich klar. Einsiedeln zeigte grosse Schwächen im Aufbauspiel und schenkte so dem Heimteam leichte Punkte. Lunkhofen seinerseits wirkte souverän und gewann den Startsatz diskussionslos.
Wer nun auf einen einfachen Sieg der Aargauer aus war, sah sich Mitte des zweiten Satzes eines Besseren belehrt. Die Schwyzer zeigten sich von der kämpferischen Seite und Coach Grieder hatte mit der Hereinnahme von Aussenangreifer Manuel Bischofberger seine Annahme wieder stabilisiert. So entwickelte sich ein enges und umkämpftes Spiel wobei sich beide Teams sehr fehleranfällig zeigten. Der TV Lunkhofen sündigte dabei vor allem zum Schluss des Satzes und musste so den Satzausgleich hinnehmen.
Beflügelt von diesem Erfolg starteten die Gäste famos in den dritten Satz. Lunkhofen wirkte gehemmt und beging erneut viele Fehler. Es stand 19:12 für Einsiedeln als der TV Lunkhofen endlich aus seinem Tiefschlaf erwachte. Einige gelungene Blockaktionen später hatten die Kellerämter den Anschluss wieder bewerkstelligt. Ja man hatte sogar die Chance den Satz zu seinen Gunsten zu entscheiden doch auch hier zeigten sich die Aargauer nicht wirklich auf der Höhe ihres Könnens und mussten trotz toller Aufholjagd den Satz schliesslich abgeben.
Auch im vierten Spielabschnitt sah es lange nicht gut aus für das Heimteam. Die Gäste aus Einsiedeln zeigten eine gute Leistung bis plötzlich beim Stand von 20:14 der Faden riss. Mit dem Sieg vor Augen verkrampften sich die Schwyzer und begingen nun Fehler um Fehler. Die abgeklärten Aargauer rochen nun wieder Lunte und das Publikum erwachte. Punkt um Punkt reihten die Kellerämter aneinander und anders als im Satz zuvor reichte es für die Wende. Lunkhofen schmuggelte sich in den Tiebreak.
Dort angekommen nahmen die Aargauer den Schwung mit. Einsiedeln schien nicht mehr an den Sieg zu glauben und Lunkhofen nutzte dies zum zweiten Sieg im zweiten Spiel der Abstiegsrunde aus. Als Leader der Abstiegsrunde weist man nun sechs Runden vor dem Ende acht Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz auf und ist auf gutem Weg die Klasse zu halten.
Telegramm:
TV Lunkhofen – VBC Einsiedeln 3:2
Halle: TH Oberlunkhofen
SR: Sigrist / Kohli
Zuschauer: 80
Satzresultate: 25:13 (18 Min.); 21:25 (23); 24:26 (24); 26:24 (24); 15:8 (13)
Lunkhofen: Perret, Flück, Binkert, Dähler, Herger, Se. Hagenbuch, Si. Hagenbuch, Kunz, Nadig, Wyler; Coach: Kron
Einsiedeln: R. Kälin, Husi, U. Kälin, Schnüriger, Ringli, S. Kälin, Kretzschmar, Kudzielka, Bischofberger, Braun; Coach: Grieder
Neueste Kommentare